Startseite   -  Kontakt   -  News
 

Wurftagebuch Woche 1-4

Wir hoffen Sie haben Spaß beim Mitverfolgen der Entwicklung unserer Welpen! Hier finden sich die Wochen 5-9!

22.8.2015: Tag 28

Die Welpen haben neue Halsbänder bekommen, weil man die anderen im länger werdenden Fell nicht mehr gut sehen konnte. Da ich aber gerne von Weitem sehen will, welcher Zwerg gerade was macht, haben wir die breiten Bänder montiert.
Die meisten Farben sind gleich geblieben....Aber Pink ist nun Gelb, Kariert ist Blitzblau, Braun ist nun Silber.

20.8.2015: Tag 26

Nach einem verregnetem Tag kommt Abends doch noch die Sonne raus und die Welpen dürfen in den Garten! Nun wird der Radius immer größer, der Tunnel wird von den ersten mutigen Zwergen ausprobiert....stundenlang könnte ich ihnen einfach nur zusehen und beobachten.

18.8.2015: Tag 24

Aufgrund des Regens gibt es zumindest am Vormittag noch keinen Gartenbesuch. Aber auch im Haus macht das Spielen mit den Geschwistern Spaß.....aber noch mehr Spaß macht es Mama ins Ohr zu beißen!!!

Auch wenn klarerweise noch nicht immer alle die Toilette finden, so klappt es (wie ich meine) fantastisch!!!

17.8.2015:

Nun habe ich noch die tollen Bilder von gestern von Andrea bekommen! Vielen, vielen Dank! Sie sind toll geworden - wobei das Motiv natürlich auch umwerfend ist!
Und bei den Einzelbildern gibt es nun auch noch jeweils 2 neue Profibilder!

16.8.2015: Tag 22

Heute wurde groß umgebaut. Die Wurfkiste haben wir weggeräumt und den Welpenbereich im Wohnzimmer auf die gegenüberliegende Seite verlagert. Auch ein Teil der Küche und des Ganges stehen den Welpen zur Verfügung, von dort können sie dann später alleine in den Garten. Und es gibt eine neue "Versäuberungskiste" (wie es in der Schweiz heißt)....sie wird toll angenommen!!!
Ich bin total fasziniert, wie schnell alle das neue Gebiet erkundet hatten. Zuerst war natürlich Herr Blau unterwegs.....schon in den letzten Tagen war mit aufgefallen, dass er einen besonderen "Wandertrieb" hat - er ist immer neugierig! Wir sind gespannt, ob das so bleibt. Wenn ja, dann wird er vermutlich eine Aufgabe ;-). Aber auch Herr Schwarz ist eine ähnliche Kategorie!
Die Welpen sind jeden Tag im Garten - meistens am Gras, aber auch manchmal am Rindenmulch oder am betonierten Weg. Verschiedene Untergründe sollen von Anfang an ganz normal sein. Abgesehen davon ist es ein gutes Motoriktraining!
Wir haben inzwischen auch begonnen im Garten einen Bereich abzuteilen, der später als Welpenspielplatz genützt werden soll. Aber dazu gibt es in den nächsten Tagen mehr zu berichten.
Heute gab es 2 Mahlzeiten, die mit viel Appetit verschlungen wurden und zwischendurch kümmert sich Ivy um das leibliche Wohl.  
Neue Einzelbilder gibt es auch wieder!
 

15.8.2015: Tag 21

Heute geht die 3. Woche zu Ende und alle Welpen haben sich prächtig entwickelt. Bei den bisherigen Würfen haben wir immer mit dem Ende der 3. Woche mit dem Zufüttern begonnen, aber natürlich war es möglich, dass es bei der großen Anzahl der Welpen früher sinnvoll wäre. Falls die Welpen nicht mehr zugenommen hätten oder Ivy abgenommen hätte.
Aber beides war nicht der Fall und so gab es erst heute zum ersten Mal faschiertes Rindfleisch. Mit Begeisterung waren alle Welpen beim Futternapf! Ratz, Fatz wurde alles weggeputzt! Anscheinden hat es den Zwergen geschmeckt!
Gleich danach war ich gleich noch einmal unheimlich erfreut, als ich nämlich zum ersten Mal beobachten konnte, dass ein Welpe zielstrebig auf die Mulcheinstreu zusteuert und dort seine Geschäft erledigt! Juhu!! Der erste wichtige Schritt ist getan!

Die Burschen beginnen Kräfte zu messen - diesmal hat Herr Schwarz die Nase vorne ;-)!

13.8.2015: Tag 19

Der großteil des Tages wird immer noch verschlafen. Aber die motorischen Fähigkeiten werden von Tag zu Tag besser...wir beobachten erste ernstzunehmende Spielversuche. Auch die Lautäußerungen werden deutlicher.....Wuffen, Knurren,.....alles dabei - sehr süß!
Und zu Ivy´s Leidwesen sind die Zähne bei fast allen durchgebrochen!!! Ich kann mir gut vorstellen, wie unangenehm das Säugen nun sein muss, aber Ivy lässt sich nichts anmerken - anscheinend sind die Hunde nicht so verweichlicht wie wir Menschen. Ich fand die Stillzeit bei meinen Kindern mit Zähnen nicht so ultimativ angenehm.

11.8.2015: Tag 17

Die Zwerge nutzen den vergrößerten Welpenbereich schon voll aus. Für die nächsten Tages wird es in dieser Größe passen, spätestens am Wochenende wird wieder umgebaut.
Inzwischen haben wir auch einen Bereich mit (kleintiertauglicher und völlig natürlicher) Mulcheinstreu bereit gestellt. Beim letzten Wurf hatten wir Rollrasen im Wohnzimmer liegen, aber bei 10 Welpen scheint mir das nicht optimal. Der natürliche Untergrund soll die Welpen anregen, dort ihre Geschäfte zu verrichten. Die Mulcheinstreu kann ich leicht teilweise austauschen....das scheint mir die aus hygenischer Sicht bessere Variante bei der großen Welpenzahl. Ob sie auch so gut klappt, wie der Rollrasen, werde ich bald wissen. Eine schweizer Züchterin hat mich auf die Idee gebracht, bei ihr hat es optimal geklappt! Danke, Stephanie!
Und natürlich waren wir wieder im Garten. Anfangs lagen noch alle auf der Decke und gönnten sich einen Snack, aber nach und nach suchten die Welpen den Weg ins Gras....schnüffelten...schleckten..... Es war sehr süß zu sehen, wie jeder einzelne durch das (schon wieder viel zu hohe) Gras stapft. Das Erforschen macht müde und so haben wir alle bald wieder ins kühle Haus getragen.

Eine Freundin hat heute auch ganz tolle Bilder gemacht!!! Vielen Dank Andrea!

9.6.2015: Tag 15

Unsere Welpen sind heute vor 2 Wochen geboren worden. Die vegetative Phase (Woche 1 und 2) haben wir hinter uns gelassen und sind nun in der Übergangsphase (Woche 3). Auch wenn jetzt schon die Augen zu sehen sind, entwickelt sie das "echte Sehvermögen" mit ca. 17-18 Tage. Ziemlich zeitgleich folgt das Hörsinn. 
Inzwischen kann man täglich die Fortschritte sehen....beim Laufen werden sie immer besser.
Ivy will seit Freitag wieder in den Wald mitgehen. Wenn die Horde abgefüttert ist, schaffen sie es ohne Probleme für eine Stunde ohne Mama zu Hause zu bleiben. So sehr sich Ivy um ihre Kinder sorgt, so sehr genießt sie es sichtlich auch, wenn sie einfach nur unbeschwert im Wald toben kann! Ich kann das gut nachvollziehen...ging mir vor einigen Jahren genauso ;-!

Es gibt nun eine eigene Seite mit den Einzelfotos der Welpen. Wir werden versuchen jede Woche die Bildgalerie zu ergänzen!


Die Rüden:


Die Hündinnen:

6.8.2015: Tag 12

Nun sind wir wieder komplett, denn seit gestern Nacht ist Immo mit den Kids wieder zurück aus Kroatien. Der erste Weg (nach einer kurzen Umarmung und einem Begrüßungsbussi für mich) war zur Wurfbox. Die Kinder staunten nicht schlecht, wie groß die Welpen inzwischen geworden sind. Einige sind schon über 1 Kilo schwer!
Der heutige Tag wurde dann ausgiebig zum Kuscheln genutzt. Klein-Immo hat meistens die Burschen am Schoß und Ina fast immer die Mädels. Sehr praktisch - so verteilt sich die Aufmerksamkeit gleichmäßig.
Wie "mobil" die Zwerge inzwischen sind, kann man gut auf den Videos sehen....ich würde sagen, dass gilt als erste echte Schritte! Einige Welpen haben schon die Augen ein wenig offen, in den nächsten Tagen werden auch die restlichen folgen. Spätestens dann gibt es wieder neue Einzelfotos!

Den Qualitätsunterschied sieht man gleich...das letzte Video ist mit der Kamera entstanden, die anderen alle mit meinem Handy:

4.8.2015: Tag 10

Endlich ist heute wieder ein wenig Zeit für ein Update und neue Fotos. Heute vormittag war die Temperatur gerade richtig, um zum ersten Mal mit der Meute in den Garten zu gehen. Eine Pfote im Gras, der Wind in der Nase, einige neue Gerüchte,....ich denke es hat alle gefallen. Ivy meinte, es ist Zeit für die erste Milchmahlzeit im Freien, die Welpen lassen sich nicht lange bitten! Alle stürmen zu Mama! Noch hören die Zwerge nicht, dass ein Haus in direkter Nachbarschaft abgerissen wird.....ich bin aber sicher, dass sie das nachher auch nicht stören wird. Ivy ist bezüglich Lärm sehr belastbar, selbst ein Gewitter oder Silvester sind ihr völlig egal.
Ich bilde mir ein, dass ich auch schon den ersten kleinen Sehschlitz bemerkt habe ;-)!


Die Rüden:

1.8.2015: Tag 7

Heute war ein ruhiger Tag....fast immer schläft die Meute... zwischendurch wird wieder getrunken. Das merkt man auch beim Wiegen...einige Welpen sind nun schon über 700 g schwer!

Ivy wollte heute zum ersten Mal seit der Geburt spazieren gehen. Da ich sicher war, dass sie noch nicht lange weg will von ihren Kindern, gingen wir nur zu Fuß von zu Hause los und waren auch noch einer viertel Stunde wieder zurück. Die Welpen waren ruhig, als wir wieder zurück kamen, daher denke ich, dass sie morgen auch wieder ein wenig Fortgehen will! Ein wenig Abwechslung muss sein ;-)!

Am Nachmittag habe ich dann den Besuch von meiner Schwägerin und Nichte gleich genutzt, um mit vereinten Kräften Gruppen- und Einzelfotos zu machen. Die Burschen waren recht kooperativ beim Gruppenbild, aber die Mädels....na seht selbst!!! Anscheinend will jede von den Damen lieber alleine fotografiert werden! Dabei waren dann alle ganz artig und geduldig.

Die Rüden:


Die Hündinnen:


Herr Grün:


Herr Hellblau: 


Herr Braun:

 

Herr Kariert:

 

Herr Schwarz:


Frau Pink:


Frau Lila:


Frau Rosa:


Frau Dunkelrot:


Frau Orange:

31.07.2015: Tag 6

Täglich grüßt das Mulmeltier: Ivy füttern, Wasche wechseln, Welpen wiegen, Temperatur messen, Ivy füttern,....und natürlich viel Schmusen zwischendurch.

Heute hat Ivy sich zum ersten Mal wieder für einige Minuten zu mir aufs Sofa gelegt. Oder sie liegt in der Küche mit Blick auf die Welpen. Dabei hat sie heute zugelassen, dass Elli sich auf die Decke neben die Wurfkiste legt. Promt hat sich Herr Blau auf den Weg gemacht....zuerst zum Kopf und dann ist er sogar auf Elli hinaufgeklettert. Ob er gemerkt hat, dass das Fell nicht kuschelweich sondert borstig ist;-)! Ivy hat das ganze sehr genau beobachtet, aber anscheinde ist das Vertrauen groß zwischen den beiden. Ich bin sicher in einigen Wochen werden Ivy, die Welpen und Frau Drahthaar im Garten viel Spaß haben!

30.07.2015: Tag 5

Stundenlang könnte ich neben den Welpen sitzen und einfach nur zusehen. Meistens ist es ziemlich ruhig.... manchmal schmatzt einer...manchmal "singt" einer vor sich hin. Ab und zu wird es aber laut, wenn sich ein Zwerg beschwert, weil zum Beispiel die besten Stellen der Milchbar belegt sind ;-) Keine Sorge, keiner kommt zu kurz! Alle Welpen nehmen super zu - zwischen 150 und 300 Gramm seit der Geburt! 

Wenn mal alle satt sind und schlafen, dann beginnt Ivy nun die Wurfkiste für einige Zeit zu verlassen. Sie liegt ganz in der Nähe und sobald sich ein Welpe meldet, ist sie gleich wieder im Dienst.

Als Hündin hat man den Vorteil, dass sie das Säubern der Welpen und der Füttern zugleicht erledigen kann. Menschenmütter von Zwillingen haben es da nicht so leicht;-)!

Auf unsere Facebook Seite gibt es auch ein Video von heute früh!

28.07.2015: Tag 3

Gestern Abend war die ganze Familie von Pacco da, um ihre "Enkelkinder" kennenzulernen. Wir haben uns sehr gefreut über den lieben Besuch und den tollen Kuchen (Danke nochmal Felipe ;-)) Nur Pacco durfte seine Kinder noch nicht sehen. Das ist schon ein wenig unfair, aber Ivy würde das momentan noch nicht erlauben. Unsere eigenen Hunde dürfen bis zur Wurfkiste kommen und schauen, aber dann ist Schluss. Ein böser Blick von Ivy reicht und Elli geht einige Schritte zurück. Obwohl sie die Welpen schon sehr spannend findet, muss sie noch einige Wochen warten, bis sie mir ihnen spielen darf. Einstweilen hütet Ivy ihre Kinder noch wie ihren eigenen Augapfel.

Heute machten wir mit dem süßen Haufen einen gemütlichen Tag.

Ivy füttern, Welpen wiegen, Fieber messen, "Bettwäsche" wechseln, Ivy füttern, "Bettwäsche wechseln, Ivy füttern, ....wird durch viele Schmuseeinheiten unterbrochen.

Die Welpen trinken fleissig und wachsen. Noch liegt Ivy den ganzen Tag bei ihnen in der Wurfkiste. Nur zum Wassertrinken und Lösen verlasst sie ihre Kinder für wenige Minuten. Sie nimmt ihren Job sehr ernst - brave Mama!

Morgen fahren die Kinder mit Immo für eine Woche nach Kroatien. Eigentlich war ursprünglich geplant, dass wir alle gemeinsam diese 2 Wochen auf Urlaub fahren, aber Ivy hatte heuer andere Pläne. Trotzdem bin ich mir sicher, dass mir wir mit 14 Hunden zu Hause auch nicht langweilig werden ;-)! Es sind bereits einige Besucher angekündigt!!

27.07.2015: Tag 2

Ivy und die Welpen sind wohlauf. Die Nacht war für uns wieder durchwachsen. Bei jedem Gequicke wache ich auf, sehe nach. Die Welpen beschweren sich, wenn der Weg zur Milchbar durch ein Geschwisterchen belegt ist. Ivy hat zwar 10 Zitzen, aber natürlich wollen alle Welpen zu den hinteren, denn dort gibt es die meiste Milch!
In der Früh gibt es dann die Temperaturkontrolle bei Ivy, 39 Grad...alles im Rahmen.
Dann sind die Welpen mit Wiegen dran. Ich hätte erwartet, dass der eine oder andere ein wenig Gewicht verloren hat. Das wäre bei der Anzahl ganz normal. Aber, nein. Alle 10 haben gut zugenommen! 

Die Kinder sind absolut fastziniert von den Welpen. Stundenlang können sie die kleinen beobachten und einen am Schloß streicheln. Auch befreundete Kinder aus der Nachbarschaft, die uns regelmäßig besuchen, waren da. Die Prägung fängt bei uns früh an ;-)! Ivy freut sich über die Besucher und ist ganz entspannt!

26.07.2015: Tag 60 der Trächtigkeit: Die Geburt!

Während der Nacht schlafen wir Menschen recht wenig , weil wir natürlich in Alarmbereitschaft sind. Ivy istr öfter im Garten, dann schläft sie wieder.
Gegen 6 Uhr sucht Ivy zum ersten Mal selbstständig die Wurfkiste auf, sie hechelt viel,.....Die Spannung steigt.....Gegen 6:45 beginnt sie zu Pressen, die Anstrengung ist ihr anzusehen.....Die Kinder sind gerade auch aufgewacht und so sitzen wir zu viert am Rand der Wurfkiste und warten aufgeregt.

6:52  Eine dicke Hündin mit 430g kommt als Erste!!! Der Welpe wird ausgepackt und die Nabelschnur durchtrennt, die Nachgeburt ist auch dabei!!! Juhu!!! Alles gut gegangen!!!!
Aber es bleibt keine Zeit zum Durchatmen....denn Ivy presst kurz nachher wieder los.

6:58 Noch ein Mädel! Diesmal ein zarteres (zumindest im Vergleich zur ersten Hündin) mit 300g! Wieder alles bestens!
Ivy kümmert sich um die beiden und schleckt sie trocken! Es ist wirklich erstaunlich, wie instinksicher die Hündinnen wissen, was zu tun ist! Sie brauchen keine Hebamme, keine Stillberaterin,...

7:25 Die nächste Geburt! Noch ein kräftiges Mädchen mit 390g! Anscheinend hat Papa Pacco beim Deckakt gut zugehört. Während er und Ivy "hingen", hatte ich ihm ins Ohr geflüstert, dass ich gerne 4 Hündinnen und 2 Rüden hätte......sieht gut aus für meinen Wunsch! Auch Nummer 3 ist topfit!

8:15 Ein stattlicher Rüde mit 400g. Ivy ist nun schon voll in ihrer Routine - und wir auch. Wir beobachten immer sehr genau, ob auch die Nachgeburt bei jedem Welpen dabei ist, denn wenn eine in der Gebärmutter zurückbleibt, wäre das fatal. Aber auch bei dem Rüden ist alles bestens!

9:07 Noch eine Hündin mit 320g....Oma Kathy war bei ihren 3 Würfen der Meinung, dass die Welt viele Rüden braucht, und hatte uns in allen Würfen zusammen 4 Hündinnen geschenkt. Ivy war anscheinend genau der anderen Meinung ;-)!
Ivy war schon mal im Garten und trinkt brav ihr Traubenzuckerwasser. Energie wird sie sicher noch brauchen.

9:40 Der nächste Rüde mit 335g....Er macht sich gleich auf den Weg zum Trinken....Alle Nachgeburten bisher da! Alle Welpen trinken!!! Für das Immunsystem der Welpen ist es wichtig, dass alle Welpen in den ersten Stunden bei der Mutter trinken. Mit dieser besonderen Milch bekommen sie die wichtigen Abwehrstoffe!
Nun könnte eigentlich Schluss sein, im Ultraschall waren 6-7 zu sehen, wobei das nicht immer 100% sicher ist, manchmal versteckt sich irgendwo noch ein Zwerg.

10:35 Ein Rüde mit 375g und einem kleinen Stern ab Kopf....wie unser Lord....supersüß!!! Auch dieser Rüde ist fit und die Nachgeburt da. Wir sind sehr zufrieden und glücklich!!!
Nun ist wohl Schluß! Ivy putzt ihre Welpen, damit sie Kot und Urin absetzen können und die 7 Welpen haben genug Auswahl an der Milchbar, damit jeder eine pralle Zitze abbekommt. Ivy frisst eine Hühnerbrust und schläft ein wenig!  Es kehrt Ruhe ein! Ich telefoniere mit dem Tierarzt und wir vereinbaren, dass er am Abend noch eine Nachkontrolle macht. 

Da wir weder Zeit noch Lust zum Kochen haben, wird mittags Pizza bestellt. Ivy ruht sich inzwischen aus, es gibt keine Wehen mehr - alles in Ordnung! Alle Welpen trinken! Ivy war noch einmal im Garten.....Immo kommt mit der Pizza zurück.....wir wollen gerade mit dem Essen beginnen...zum Glück steht die Wurfkiste im Wohnzimmer direkt neben dem Esstisch!

13:30 Ohne große Vorzeichen kommt noch ein Rüde mit 355g! Wir sind sprachlos! Der Welpe ist fit, aber die Nachgeburt fehlt! Nun haben wir keinen Hunger mehr! Genau beobachten wir, ob Ivy die Nachgeburt noch hinauspresst. Zuerst tut sich nichts! Ich gehe mit Ivy noch einmal eine Runde im Garten, damit die Wehentätigkeit angeregt wird und vielleicht die Nachgeburt noch kommt.....

14:10 Ivy presst wieder....diesmal muss sie sich ziemlich anstrengen....doch dann sehen wir, dass eine Welpenkopf uns entgegen schaut....Noch eine Hündin mit 345g....Sie hat es nicht leicht im Geburtskanal, liegt da doch noch die Nachgeburt von ihrem Bruder. Mit dem Welpen kamen dann gleich 2 Nachgeburten hinaus - also soweit alles in Ordnung. Nur die Kleine ist ein wenig schlapp...Das Fruchtwasser muss raus....Nun heißt es schnell sein. Wir schüttels das Fruchtwasser raus und rubbeln den Brustkorb....Zum Glück ist noch einmal alles gut gegangen....Die Hündin ist kräftig, daher hat sie alles gut überstanden....Aber Immo und mir ist für einem Moment das Herz stehen geblieben. Genau wird die Hündin beobachtet......Ivy kümmert sich liebevoll um sie.....Sie beginnt zu trinken....Alles bestens!!! Aber nun muss doch Schluss sein - 4 Rüden und 5 Hündinnen - viel mehr als wir erwartet hatten!

Wieder kehrt Ruhe ein...auf die, schon kalte, Pizza haben wir keinen Appetit mehr. Ivy hat wieder Huhn gefressen.  Die meisten Hündinnen fressen während einer Geburt nicht, aber Ivy ist da anders. Als ob sie wüßte, dass sie für die Kinderschar viel Kraft und Energie braucht. Wir sind erstaunt, wie friedlich alles ist. Die Welpen trinken und schlafen, Ivy ist völlig entspannt. Wir haben begonnen, erste Fotos zu verschicken.....

16:50 Gerade liege ich in der Wurfkiste und kuschle mit einem Welpen, da beginnt Ivy noch einmal zu pressen!!! Und dann ist er auch schon da. Der 5. Rüde mit 370g flutscht mir entgegen.  Unglaublich! Der Rüde ist fit und gleich am Weg zur Milchbar. Nachgeburt ist auch dabei! Damit hatten wir nun wirklich nicht mehr gerechnet.

Am Abend fahren wir dann noch mit Ivy und den Welpen zur Nachkontrolle. Der Ultraschall bestätigt, dass nun wirklch alle Welpen geboren sind und auch die Welpen werden einzeln genau angesehen. Der Tierarzt ist sehr zufrieden - alle sind gesund und munter! Er meinte sie wären sehr "propper"  - das finden wir auch!

Glücklich geht ein langer Tag zu Ende! Es sind zwar nun viel mehr Welpen geworden, als wird erwartet hatten. Das heißt viel Arbeit für Ivy und auch für uns alle! Das nehmen wir aber gerne auf uns, und Ivy macht auch einen sehr zufriedenen Eindruck. Die Geburt war schlussendlich schon sehr lange, aber in den vielen Ruhepause konnte Ivy genug Kraft tanken!

25.07.2015: Tag 59 der Trächtigkeit

Um 7 Uhr messe ich wie jeden Tag der letzten Woche die Temperatur - diemal 37 Grad statt 38 Grad. 2 Stunden später war die Termperatur wieder normal....also wußten wir es wird nicht mehr lange dauern. Eigentlich hatten wir erst in 2-3 Tage mit der Geburt gerechnet, Nun war klar, dass es vermutlich in ca. 24 Stunden losgeht.
Ivy hat den restlichen Tag immer wieder Phasen mit viel unruhe, dann schläft sie wieder.....Wir sind bereit und warten ab.